Sigrid Complaint Free Day2

Werden Sie beschwerdefrei

Angeblich sind die Deutschen Weltmeister im „Meckern auf hohem Niveau“. Ich kann dieser Aussage nicht zustimmen. Ich finde, Meckerer findet man überall, genauso wie positive Menschen, die wie Leuchttürme sind und denen chronische Klagen aus ihrem Umfeld nichts von ihrer Strahlkraft nehmen. In der Nähe dieser Menschen erfährt man Wertschätzung, man fühlt sich leichter, glücklicher und kann tief durchatmen. Genau diese Ziele verfolge ich in meiner Arbeit mit Kunden und Patienten.

Wieso gelingt es den einen und den anderen nicht? Eine Antwort darauf fand ich bei Will Bowen, der vor rund zehn Jahren die Vision hatte, eine beschwerdefreie Welt zu schaffen (A Complaint Free World). Für die praktische Umsetzung hatte er eine geniale Idee. Er verteilte lila Gummiarmbänder in seiner Gemeinde und rief die Menschen dazu auf, 21 Tage lang ununterbrochen „meckerfrei“ zu werden. Sie sagen, das sei unmöglich? Nichts ist unmöglich. Inzwischen haben  Tausende von Menschen dieses einfache, aber wirkungsvolle Achtsamkeits-Programm erfolgreich absolviert.

So geht es:

  1.  Ziehen Sie ein Armband an (es kann auch ein einfaches Küchengummi sein), ganz gleich an welcher Hand. Sie sind jetzt am Tag 1 Ihrer beschwerde-freien Zeit.
  2. Immer dann, wenn Sie sich dabei ertappen, dass Sie sich beschweren, nehmen Sie das Armband ab und streifen es auf das andere Handgelenk. Loben Sie sich!! Sie sind dabei, eine bisher weitgehend unbewusste Gewohnheit bewusst zu machen und zu verändern. Versuchen Sie gleichzeitig, die Situation zu relativieren oder ihr etwas Positives abzugewinnen.
  3. Bleiben Sie standhaft! Man braucht erfahrungsgemäss 4 bis 8 Monate, um seine Gewohnheit zu ändern und 21 Tage am Stück beschwerde-frei zu werden. Das einzige Risiko dabei? Sie könnten glücklicher werden..

WICHTIG:
Bitte verwechseln Sie Beschwerden nicht mit zielorientierter und konstruktiver Problemlösung. Wenn Sie z.B. den Kellner im Restaurant höflich darauf hinweisen, dass ihre Suppe kalt sei, ist das keine Beschwerde. Sie beziehen sich auf  Tatsachen und äussern sich neutral. Wenn Sie aber dem Kellner an den Kopf werfen „Wie wagen Sie es, mir eine kalte Suppe zu servieren!!!“, dann ist es eine Beschwerde. Der Ton macht also die Musik – und dazu biete ich Ihnen gerne erprobtes Stimm- und Sprechtraining an.

Ich selbst habe den sogenannten „Complaint-free-Challenge“ am 5. Januar 2018 begonnen und bin aktuell bei…Tag 1. Dabei sind mir zwei Dinge klar geworden. Erstens: ich beklage mich viel öfter, als ich dachte, meist über nichtige Dinge. Zweitens: es ist einfacher als ich dachte, den Spieß umzudrehen und die Meckereien in Gedanken der Dankbarkeit zu verwandeln. Drittens: bei genauerem Beobachten ist die Ursache des Meckerns oft so absurd, das es komisch wird. Und dann hilft es, sich gründlich über sich selbst zu lachen. Oder wenigstens zu schmunzeln.

Weil ich bei dieser Herausforderung nicht allein sein möchte, habe ich inzwischen 40 lila original Complaint-free-Armbänder  an meine Kunden, Patienten und Freunde verteilt. Und das war nur der Anfang… Wenn Sie in nächster Zukunft in Friedrichshafen und Umgebung auf Menschen mit einem lila Armband stoßen, wissen Sie also, was los ist.

Also: machen Sie mit! Sie haben es IN – und demnächst vielleicht auch AN der Hand, eine meckerfreie Umwelt zu schaffen. Es lohnt sich: Beschwerde-freie und positive Menschen haben:

  • eine bessere Gesundheit
  • erfülltere Beziehungen im privaten und beruflichen Bereich
  • und fühlen sich einfach glücklicher

Praktische Antworten auf Fragen zur Umsetzung dieser Idee finden Sie in diesem Beitrag. Oder vielleicht mögen Sie tiefer in die Materie einsteigen und  lesen Sie das Buch „Einwandfrei“ von Will Bowen.

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